Dienstag, 3. Juni 2014

Die Alpen: Schwere. Schwärze. Schnee.

Ich glaube, das ist ein Gedicht von Paul Celan. Der muss das in Graubünden geschrieben haben. Doch der Reihe nach. 

Heute Morgen bin ich nach meiner ersten Nacht im Zelt und nach morgendlichem Yoga noch in Mellau in einer super Bäckerei mit den besten Nussstangen frühstücken gewesen und hab mich um 7:30 auf den Weg gemacht. Zuerst noch durch den Bregenzer Wald, eine wunderschöne Gegend mit sehr freundlichen Menschen. Das merkt man immer daran, ob einen passanten und andere radfahrer grüssen. Und das tun alle. Superfeine gegend um urlaub zu machen! Bregenzer wald rules!

Dann ging es ins rheintal und in die schweiz den rhein entlang. Der rheinfluss gefällt mir, weil er vielfältig ist. Mal ist er gross, dann schmal mit vielen strömungen und wirbeln. Das wasser schaut sauber aus und das ufer bietet viele gelegenheiten zum baden, feuer machen oder zum fischen. Und das interessante ist, dass die landesgrenzen immer mitten im fluss sind. Österr. Und Schweiz. Dann Liechtenstein und schweiz. Man braucht nur über die brücke und ist in einem anderen land. 

Nach smoother fahrt mit doch einigen kilometern hängten sich die kilos des gepäcks dann zunehmend gemein in die wadln und ich musste mich 50km vor dem ziel extrem zusammenreissen, um nicht einfach stehenzubleiben. 

Erschwerend kam hinzu, dass die menschen immer verschlossener wurden und mit ernstem blick grusslos vorüberfuhren. Und mitten vor mir war eine berggruppe mit dem Namen "Graues schwarzes Gebirge". 


Und dann fiel mir der paul celan mit seinem gedicht ein und plötzlich stimmte alles zusammen: die berge, die strenge der menschen, die fehlende leichtigkeit. 

ABER. 

Wo regen ist, ist auch sonnenschein und den hatte ich heute immer wieder. UND am Ende meiner Etappe, als ich schon voll fertig war, ging es (drei mal darf man raten) zuerst mal wieder gscheid auffe. In die rheinschlucht. Und ich wurde so belohnt für alles:





Superfeine kleine alte Bergstrasse mit rasanten kehren und einem rhythmus, der entzückt. Durch wunderschöne alte bergdörfer und immer wieder spektakuläre blicke. Loved it! The other side of graubünden. 

Jetzt bin ich in der nähe von ilanz und es schaut nach einem wetter aus deshalb habe ich diesen stadl bezogen und werde mich bald zur ruhe begeben. Morgen warten zwei pässe und 2500m anstieg. Doch das ist mir jetzt egal. Feinen abend euch allen. Life is tough sometimes, but beautiful!


P. S. Das gelbe punkterl ist meine gepäcktasche :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen