Mittwoch, 11. Juni 2014

Ein guter tag beginnt am markt

Jaaa, so lässt sich der Tag beginnen. Ich sitze vor einem kaffee und einem pain au chocolat im café de l'esplanade. Neben mir ein paar ältere männer, zwei mademoiselles und vor mir ein buntes treiben. 

Nach einem kleinen morgendlichen Spaziergang durch die Altstadt kam ich an einen markt. So fein, was sich da alles findet. Ein breites angebot an gemüsen, früchten und tollem fisch neben selbstgemachten marmeladen, brot und blumen. Allein die vielen sorten an tomaten sind eine freude. Am liebsten würde ich ja gross einkaufen und ordentlich aufkochen. 

Die Stimmung ist sehr entspannt und ich mag südfrankreich. Definitiv. Es ist auch super, die Sprache nur so ein bisschen zu können und im café zu sitzen und die gesprächsfetzen mitzubekommen oder dazwischen einfach mal zu dazusitzen oder einem gedanken nachzuhängen. Und es ist auch vollkommen klar, wo der charme herkommt. Kleiner Tipp: Es ist nicht die schweiz ;)

Ich weiss nicht, ob die leute hier wenig zu tun haben, oder ob entspanntheit hier die natürliche grundstimmung ist. Es scheint fast zweiteres. 

Da war gerade eine szene, die alles beschreibt. Vor mir ist eine schmale strasse neben dem markt und eine ältere dame bleibt mitten auf der strasse mit dem auto stehen und holt seelenruhig ein paar sachen vom markt. Das auto dahinter, das nicht vorbeikommt, hupt kurz, der dame ist das aber komplett egal und so warten halt die nachkommenden autos, bis sie fertig ist, einsteigt und es weitergeht. Herrlich! 

Heute habe ich nur 42km vor mir, dann bin ich wieder in der natur: in den schluchten von verdon. Der himmel ist wieder blau und isch bin entzückt. 

Morgen geht es dann nach nizza. 

Schönen Tag allen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen